Samstag, 26. Juni 2021

Kaffee und Kuchen auf dem Männlichen


Eigentlich wollten wir heute über den Brünig und den Glaubenbühlenpass fahren. Doch die Strasse am Brienzersee war nach den Unwetter der letzten Woche noch immer gesperrt. So mussten wir unser Programm ändern. Schnell war klar, das wir nach Grindelwald fahren werden. Der Aufstieg kann man auf dem Radweg machen, so hat man wenig Verkehr. Unser Ziel war heute aber nicht Grindelwald oder die Grosse Scheidegg, sondern der Aufstieg zum Männlichen. Der Aufstieg ist 14,5 Kilometer und hat über 1'300 Höhenmeter. Für mich als super Bergfahrer war es am Schluss doch ein Krampf - aber auch ich habe den Männlichen erreicht. Belohnt wurden wir mit einer super Aussicht auf die Berge und natürlich mit Kaffee und Kuchen  

Im Gegensatz zur Grossen Scheidegg ist im Aufstieg die Aussicht viel schöner und die Strasse in einem sehr guten Zustand. Einzig das es eine Sackgasse ist macht es wohl für viele weniger interessant.

Nach der Stärkung ging es mit Gegenwind wieder zurück an den Thunersee. Via Krattigen, Spiez und Thun ging es wieder zurück nach Hause. Mit 150 Kilometer und 2'500 Höhenmeter hatten wir doch schlussendlich heute auch einiges gemacht. Und es war mega schön!