Sonntag, 2. Mai 2021

Nasse aber tolle Frühlingsbiketour


RSC-Frühlingsbiketour “Tag der Arbeit”

Am Tag der Arbeit stand unsere Frühlingsbiketour auf dem Programm. Und es sollte ein harter Tag werden. Trotz schlechtem Wetterbericht haben wir am Freitag entschieden unsere Tour doch zu starten. Es sollte ja bis nach dem Mittag trocken sein. Pünktlich um 09.30 Uhr ging es in Münsingen bei unserem Sponsor BikeBox los. Auf kleinen Feld und Waldwegen ging es Richtung Freimettigen, wo uns der erste längere Aufstieg des Tages erwartete. Via Allmit ging es nach Aebersold. Der Himmel war verhangen und der Nebel tief. Eine spezielle aber auch faszinierende Stimmung. Die erste Abfahrt nach Linden war dann nass und glitschig und prompt kam es hier zu einem Sturz (aber ohne Folgen…).

Es blieb war weiter trocken und so war die Stimmung unter den 13 RSC’ler ausgezeichnet. Nach einem kurzen technischen Aufstieg nach der Kaserne Jassbach ging es schon bald auf den Fuchsegg-Trail Richtung Röthenbach. Die ersten schwierigen Streckenabschnitte (es war doch nass und rutschig) wurden gekonnt gemeistert. Nun folgte der Aufstieg zum wohl schönsten Kirchlein im Emmental. Beim Würzbrunnen-Kirchlein machten wir unsere kurze Verpflegungspause, bevor der letzte Teil des Aufstieges bis zum Chuderhüsi unter die Räder genommen wurde.

Aussicht auf die schönen Berner Alpen hatte man heute leider keine. Dafür war auf dem Chuderhüsi dicker Nebel und es begann langsam aber sicher zu regnen. Leider etwas früher als wir gemäss dem Regenradar erhofften. Eingekleidet in die Regenjacken nahmen wir die Abfahrt via Ryffersegg in Angriff. Nun begleitete uns der Regen bis nach Hause. Nach der Rollerpassage bis Zäziwil folgten nochmals ein paar Steigungen, bevor wir vom Ballenbühl die letzte Abfahrt zurück nach Münsingen absolvierten.

Nass, kalt aber glücklich die heutige Tour geschafft zu haben erreichten wir wieder Münsingen. Trotz dem schlechten Wetter im zweiten Teil war es doch eine schöne und gelungene RSC-Frühlingsbiketour.

Besten Dank an Christoph Pauli, welcher mit seinem Track die Idee zu dieser Tour gab. Auf alle Fälle waren wohl alle froh um eine warme Dusche!