Montag, 31. August 2020

Doch noch etwas Ferien...



Radrunde Oberfranken

Anreise nach Bamberg


Meine letzten Ferien liegen doch eine Zeit zurück. Zuletzt hatte ich im April ein paar Tage frei. So freute ich mich natürlich umso mehr auf ein paar Ferientage. Covid19 macht in diesem Jahr alles ein wenig komplizierter. Schlussendlich haben wir uns entschieden doch nach Deutschland zu reisen. Wir wollen die nächsten Tage mit dem Tourenvelo die Radtour Oberfranken machen. Eigentlich wäre dies für Juni vorgesehen gewesen. 


Nun war es also soweit. Die Anreise machten wir in diesem Jahr ausnahmsweise mal mit dem Auto. So konnten wir das lange Fahren im Zug mit der Maske vermeiden. Bamberg, unser Start- und Zielort liegt rund 580 Kilometer von zu Hause entfernt. Kurz nach dem Mittag haben wir Bamberg erreicht und schon wenig später unser Hotel für die erste Nacht bezogen.


So hatten wir am Nachmittag noch etwas Zeit die Stadt Bamberg zu erkunden. Die Stadt ist in der Landesplanung als Oberzentrum des westlichen Oberfrankens ausgewiesen und zählt zur Metropolregion Nürnberg. Bamberg hat rund 78.000 Einwohner und ist damit die größte Stadt Oberfrankens, die Agglomeration hat rund 117.000 Einwohner. Die Altstadt ist einer der größten weitgehend unversehrt erhaltenen historischen Stadtkerne in Deutschland und seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen.[4] Darüber hinaus ist Bamberg überregional bekannt für seine vielfältige Biertradition ebenso wie für die traditionellen Gärtnereibetriebe mit großen Anbauflächen inmitten der Stadt.


Morgen starten wir nun zu unserer 8-tägigen Tour “Radrunde Oberfranken”.