Samstag, 26. Juli 2014

Meniskusriss - Saisonende!


Eine blöde Bewegung beim Absitzen. Das Knie verdreht und schon ist es passiert.... Der letzte Samstag bliebt mir nicht in guter Erinnerung. Am Vormittag ging es noch via Plaffeien über den Gurnigel. Bei herrlichem Wetter konnte ich nochmals ein gutes Training mit etlichen Höhenmeter absolvieren.

Am Abend dann das Unglück. Beim Absitzen machte ich eine blöde Bewegung. Es gab einen Knacks und mein Knie war blockiert. Sofort befürchtete ich das Schlimmste. Ein paar Stunden später hat sich meine Vorahnung bestätigt. Mein Meniskus war gerissen. Es folgte eine Nacht mit Schmerzen, da ich das Bein nicht mehr strecken konnte.

Am Sonntagmorgen ging es wieder ins Spital. Sie wollten den Meniskus gleich operieren. In den meisten Fällen wird der gerissene Meniskus entfernt. Bei mir wollten sie den Meniskus aber nicht entfernen, sondern haben ihn wieder befestigt. Das heisst Meniskusnaht.

Hier gibt es weitere Informationen.

Nach einer stündigen Operation und einer Halbnarkose konnte ich am Abend das Spital bereits wieder verlassen. Eine Schniene am Knie verhindert das ich nun eine blöde Bewegung machen kann. Ich darf nur 30 Grad bewegen und das Bein nur mit 20 Kilo belasten. Zum Fortbewegen braucht es nun also Stöcke. Ist noch sehr ungewohnt und ist gar nicht so einfach. Schmerzen habe ich zum Glück keine. Nun braucht es wohl einfach viel Geduld.

Nächste Woche gehe ich dann zum Sportarzt und kann die Fäden im Knie entfernen lassen. Dann weiss ich sicher auch mehr wie es weitergeht (Physio und Aufbautraining).

Leider ist die Saison 2014 für mich wohl beendet. Wäre doch mit der Biketour durch die Vogesen und noch einigen Rennen noch ein paar spannende Sachen auf dem Programm gestanden. Nun gilt das Augenmerk einfach der Erholung und der Genesung....