Samstag, 6. Oktober 2012

Estrada Atlantica

5. Etappe:  Figueira da Foz - Nazaré  96 km

Die fünfte Etappe wurde zum längsten Tagesstück bisher. Wir konnten nicht ganz die geplante Route fahren. Die Feldwege sind sehr sandig und so ist ein durchkommen mit dem Rad nicht möglich. So mussten wir heute auf eine Alternativstrecke ausweichen. Von Figueira da Foz Richtung Süden gab es nur eine Strasse und die war doch ziemlich gross. Gestartet wurde über die grosse Brücke über den Rio Mondego. Die ersten 30 km mussten wir auf  der grossen Strasse IC1 absolvieren. Da Samstag war hielt sich der Verkehr in Grenzen.

Kaum waren wir von der grossen Strasse weg hatten wir fast die gesamte Strecke bis Nazaré einen Radweg. Viel Verkehr wäre ja auf der Estrada Atlantica nicht gewesen, dennoch konnten wir von einem luxuriösen Radweg gebrauch machen. Kilometer lang einfach gerade aus Richtung Süden. Zuerst durch den Wald, anschliessend mit einer herrlichen Sicht über den Atlantik. Und auch die Ortschaften waren auf dieser Etappe sehr sellten. So waren wir froh nach 50 km direkt am Atlantik das Mittagessen zu geniessen.


Nach über 5 Stunden fahrt erreichten wir schlussendlich unser Etappenziel Nazaré. Dieser Fischerort hat sich zum Touristenzentrum entwickelt, aber seinen Charme behalten. Der tolle Sandstrand und die Altstadt laden zum verweilen ein. Und auch unser Hotel Maré ist ausgezeichnet.



Die Brücke über den Rio Mondego kurz nach Figueira da Foz


Estrada Atlantica

Immer gerade aus....





Nazaré