Mittwoch, 31. Dezember 2025

Tolles Sportsjahr 2025!


Bereits geht wieder ein Jahr zu Ende. Es war für mich ein tolles Sportsjahr. Viele tolle Erlebnisse auf dem Rennrad, dem Bike oder zu Fuss. So sind doch in diesem Jahr 320 Aktivitäten zusammengekommen was genau eine Distanz von 15'010 Kilometer ausmacht. Dies mit dem Rennrad, dem Bike, dem Tourenvelo oder zu Fuss (Joggen, Wandern). Und 174'000 Höhemeter wurden absolviert.
 
Ich freue mich nun auf ein paar ruhige Tage bevor ich das Jahr 2026 mit vollem Elan in Angriff nehmen werde!

Allen einen guten Start ins neue Jahr!

Sonntag, 28. Dezember 2025

Nebel - Sonne - Nebel


Wir waren auch heute unter einer dicken Nebeldecke. So ging es wie bei vielen Leuten heute etwas in die Höhe um die Sonne zu suchen. Unsere Wanderung startete in Buchen oberhalb von Thun. Hier waren wir noch im Nebel, doch die Sonne war in der Ferne bereits deutlich zu sehen. Etwas vor Teuffenthal dann Sonne und blauer Himmel. Nun folgte der Aufstieg Richtung Stalde. Und der Nebel stieg auch in dies in recht schnellem Tempo. So hat er uns bald überholt und wir waren ab Multenegg wieder im Nebel unterwegs. Es folgte noch ein Abstecker zur Winteregg. Und tatsächlich sahen wir hier nochmals die Sonne. Ein herrliches Nebelmeer und im Hintergrund die Berge. Aber der Winter ist irgendwie weit weg....

Der Abstieg zurück nach Buchen erfolgte dann wieder im Nebel. Und hier war es doch deutlich kälter und unangenehmer.... Aber die Sonne tat gut und wir hatten unser Ziel erreicht.















Samstag, 27. Dezember 2025

Gravel-Tour auf den Gurten


Trotz Nebel und kalten Temperaturen ging es auf eine Gravel-Tour von zu Hause aus. Ziel war der Gurten. Ich bin diese Tour vor einiger Zeit schon mal gefahren. Nun wurden ein paar Sachen angepasst. So ging es doch ganz flott. Leider war auch auf dem Gurten keine Sonne. Der Nebel hing tief und es war auch keine Aussicht. Bei diesem Wetter hatte es nicht viele Leute auf dem Berner Hausberg. Zurück ging es mit einer coolen Abfahrt wieder Richtung Aare und ab nach Hause.

Hast du gewusst, dass wir (RSC Aaretal Münsingen) den Gurten-Trail mit einem finanziellen Beitrag unterstützt haben. Dieser ist seit diesem Jahr ja wieder offen.....




Donnerstag, 25. Dezember 2025

Wanderung auf dem Sentier du Lac


Von Boudry nach Neuchatel

Der Nebelgrenze war hoch und es ging an diesem Weihnachtstag eine unangenehme Bise. Trotzddem ging es nach draussen und auf eine Wanderung. Mit dem Zug ging es nach Boudry, unseren Startort. Zuerst ging es durch die Ortschaft Boudry und dann der l'Areuse entlang bis an den Neuenburgersee. Nun folgten wir dem Sentier du Lac bis nach Neuenburg. Der Wanderweg geht immer schön dem See entlang. Der grösste Teil davon ist auf Naturwegen und man ist oft sehr nahe am Wasser. Der See war infolge der Bise unruhig und in der Ferne sah man den Mont Vully.

In Neuenburg ging es noch kurz in die Stadt. Wir waren froh um ein warmes Kaffee und eine kleine Stärkung. Noch kurz durch die Gassen der Altstadt - den Weihnachtsbaum anschauen und dann wieder mit dem Zug zurück.

Eine sehr schöne Wanderung direkt am Wasser. So waren wir doch auch an Weihnachten noch an einem Strand.....



















Dienstag, 23. Dezember 2025

Zum Abschluss auf den Chutzen


Auch in diesem Jahr ging es zum Abschluss auf unseren Chutzen-Berglauf. Seit etlichen Jahren gehört dies zu unserem Trainingsabschluss. In diesem Jahr ging es durch den Nebel, bis wir bei Laufmitte den Sternenhimmel erblickten. Ein schöner Lauf mit tollen Impressionen. Und mit einem 7.00 min/km Schnitt waren wir auf den 12 km und 400 Höhenmeter gar nicht so langsam....

Ein toller Trainingsabschluss 2025!



Montag, 22. Dezember 2025

Bahntraining in Aigle


Die Ehrfurcht vor der dem Bahntraining in Aigle war gross. Ob es an den steilen Kurven lag oder an der französichen Sprache unserer beiden Instruktoren sei dahingestellt. Krankheitshalber war wir in diesem Jahr eine etwas kleinere Gruppe auf der Bahn in Aigle. Und von den 12 Teilnehmer waren drei Fahrer zum ersten Mal auf dem Holzoval unterwegs. Schnell war aber die Angst verflogen und schon bald drehten alle ihre Runden.

Die zwei Stunden gingen wiederum sehr schnell vorbei. Zum Abschluss gab es noch ein 200 Meter Zeitfahren mit fliegendem Start. Das Bahnfahren gar nicht so einfach ist, zeigte dies wiedermal deutlich. Das Bahntraining war auch in diesem Jahr ein Erlebnis und war für alle wieder sehr lernreich. Eine tolle Abwechslung im Wintertrianing.




Sonntag, 14. Dezember 2025

An der Sonne über die Bütschelegg


Unten Grau und oben Blau. So war es auch heute Sonntag. So ging es doch nach der gestrigen Gravel-Tour mit dem Postauto an die Sonne. Startort unserer Wanderung war Gschneit in Oberbütschel. Knapp über dem Nebel ging es durch den Wald hoch bis zur Bütschelegg. Hier waren viele Leute, welche die Sonne und die herrliche Aussicht geniessen wollten.

Danach waren wir aber fast alleine unterwegs. Als zweiter Höhepunkt der Wanderung kamen wir zum "Space Eye". Das "Space Eye" ist ein Obervatiorium für Weltraum und Umwelt in der Gemeinde Niedermuhlern. Wäre sicher mal ein Besuch wert.

Über die Hügel des Längenberg ging es weiter bis nach Oberbalm. Bis hier hatten wir Sonne. Nun tauchten wir für den letzten Teil der Wanderung noch in den Nebel ab. Aber es war nicht mehr weit bis zu unserem Ziel den Bahnhof Niederscherli. Zurück ging es dann mit der BLS. War doch sehr schön den Tag an der Sonne zu verbringen.