Mittwoch, 9. Oktober 2024

Wieder zurück an die Küste


Radtour Perpignan - Genua
3. Etappe: Bézeirs - Sète = 52 km

Heute ging es wiederum den Canal du Midi entlang. Doch dieses Teilstück war alles auf Asphalt und so gin ges trotz Gegenwind gut voran. Der Radweg führte also alles dem Canal entlang bis nach Adge, wo es eine kkurze Kaffepause gab.

Der Canal du Midi („Kanal des Südens“) verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer bei Sète. Seine ursprüngliche Bezeichnung lautete Canal royal en Languedoc („Königlicher Kanal im Languedoc“).
Der Kanal ist 240 km lang[ und verläuft über den Bergsattel zwischen den Pyrenäen und dem französischen Zentralmassiv. Von Toulouse aus führt er in südöstlicher Richtung zunächst aufwärts bis zur Scheitelhaltung von Naurouze (Seuil oder Col de Naurouze, deutsch „Schwelle von Naurouze“) im Lauragais, dann abwärts in Richtung Mittelmeer nach Carcassonne. Hier ändert er seinen Verlauf auf Nordost bis Ost, erreicht Béziers, den Heimatort seines Erbauers Pierre-Paul Riquet, passiert danach die Stadt Agde und mündet schließlich in den Étang de Thau. Nach Überquerung der Lagune erreichen die Schiffe, die den Kanal benutzen, die Stadt Sète am Mittelmeer.

Der zweite Teil der Etappe führte der Küste entlang bis zum Städtchen Sète. 44'000 Einwohner wohnen hier und wohl im Sommer zahlreiche Toursiten. Sète hat den zweitgrössten Hafen am Mittelmeer in Frankreich und der Fischfang gehört hier zum Alltag. So ging es nach der Stadtbesichtigung in ein gutes Lokal und der Fisch auf dem Teller durfte natürlich nicht fehlen.