Dienstag, 15. Oktober 2024

Véloroute littorale


Radtour Perpignan - Genua
8. Etappe: Toulon - Sainte-Maxime = 82 km

Heute drehten meine Beine nicht wirklich. Dafür schien wieder die Sonne und ich hatte den ganzen Tag Gegenwind. Die Steigungen waren auf dieser Etappe doch sanft, trotzdem brauchte der heutige Tag viel Energie.

Meine heutige Etappe führte fast alles über den Radweg "Veloroute littorale". Ein Radweg immer schön im Hand und oft mit gutem Blick auf die Küste. Es ist wohl ein ehemaliges Bahntrasse, da die Strecke nur sehr sanfte Steigungen hat und einige Tunnels. So konnte man entspannt ohne Verkehr sich mti dem Fahrrad fortbewegen. So macht es wirklich Spass.

Ich komme immer weiter Richtung Osten. Die Küste wird wieder wilder und hier hat es wohl im Sommer auch viel Tourismus. Wäre ich nach Rechts abgebogen wäre ich nach Saint-Tropez gekommen. Doch diesen Ort lies ich aus. In der gleichen Bucht lag auch mein heutiges Etappenziel Sainte-Maxime. Der Verkehr an der Küstenstrasse ist enorm, da war ich wirklich froh alles auf einem Radweg zu fahren. Wie ist dies wohl im Sommer?

Sainte-Maxime ist eine französische Gemeinde mit 14.750 Einwohnern an der Mittelmeerküste im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie ist Hauptort des Kantons Sainte-Maxime im Arrondissement Draguignan. Morgen geht es nun weiter nach Nizza... Hoffe das Wetter spielt mit. Gemäss Wetterbericht könnte es ein nasser Tag werden....