Donnerstag, 17. Oktober 2024

Über den Col d'Eze nach San Remo


Radtour Perpignan - Genua
10. Etappe: Nizza - San Remo = 62 km

Auf einem Radweg wurde Nizza verlasen und schon bald ging es bergauf. 500 Höhenmeter standen auf dem Programm. Ziel des Tages war der Col d'Eze. Hier war auch die Tour de France in diesem Jahr. Zahlreiche Strassenbeschriftungen zeugen davon. Das Wetter war sehr verhalten und die dunklen Wolken waren bedrohlich, doch es blieb trocken. Mit dem Cok d'Eze habe ich zugelich auch den Kleinstaat Monaca umfahren und hatte in der Abfahrt eine tolle Aussicht auf dieses kleine Land.

Nach der Abfahrt kam noch die Ortschaft Menton. Hier gab es noch eine Mittagsverpflegung bevor die Grenze zu Italien folgte. Nun ging es ein Stück auf der stark befahrenen Küstenstrasse weiter, bevor es dann weider auf einen tollen Radweg abbog. Direkt am Meer entlang ging es Richtung Ospidaletti.

Von Ospidaletti führt ein 1,7 km langer Velotunnel auf enem ehmaligen Bahntrasse bis nach San Remo. Der Tunnel ist sehr speziell, hängen doch alle 50 Meter Infos über die verschiedenen Sieger von Radklassiker Mailand - San Remo. Wirklich toll gemacht. Der Tunnel wurde saniert und 2014 für die Radfahrer wiedereröffnet. Wirklich ein Highlight auf dieseer Etappe.

Nun bin ich in San Remo, dem Zielort des Frühjahrsklassiker Mailand - San Remo. Die Altstadt ist sehr schön. Einzig das Wetter spielte am Abend nicht mehr mit. Es regnete wie aus Kübeln.

Mailand–Sanremo ist ein italienisches Eintagesrennen im Straßenradsport, das erstmals im Jahr 1907 ausgetragen wurde. Traditionell findet es im März statt und trägt die Beinamen „La Primavera“ und „La Classicissima“. Mailand–Sanremo gehört zu den fünf Monumenten des Radsports und ist Teil der UCI WorldTour.