Mittwoch, 16. Oktober 2024

Schöne Küstenstrasse auf dem Weg nach Nizza


Radtour Perpignan - Genua
9. Etappe: Sainte-Maxime - Nizza = 94 km

Nun bin ich bereits in Nizza. Hier wird meine letzte Nacht in Frankreich sein. Und ich bin heute sogar trocken ins Ziel gekommen. Das hätte ich nicht gedacht. Der Wetterbericht war sehr schlecht und während dem Frühstück regnete es noch. Als ich auf dem Radweg gestartet bin waren die Strassen noch nass. Doch den Regenschutz konnte ich in der Tasche lassen. 

Von Frejus aus nahm ich einen kleinen Weg (zum Teil war da keine Strasse mehr) und kam so in Agay wieder ans Meer. Nun folgte ein sehr schöner Küstenabschnitt bis Théouhle-sur-Mer. Den letzten Teil nahm ich wieder eine Abkürung durch das Naturreserat "Domaine de L'Esterel". Auf einem Naturweg ging es doch ziemlich den Berg hoch zum Col de Théoule und dann natürlich auch auf Naturbelag wieder runter. War trotzdem ein schöner Abschnitt und ich habe unterwegs sogar ein Wildschwein (ein Richtiges) gesehen.

Nun waren die Steigungen für heute vorbei. Bald war Cannes in Sicht. An der Küste zwei riesige Kreuzfahrtschiffe. An der Promenade von Cannes hat es viele edle Boutiquen und pompöse Hotel. Da war man mit dem Fahrrad fast ein wenig fehl am Platz.

Auf dem letzten Abschnitt hatte ich dann wieder Gegenwind. Schon bald war Nizza in Sicht. Bevor es in die Stadt geht fährt man noch beim Flughafen vorbei. Hier landen und starten die Flugzeuge fast im Meer. Nizza hat breite Velospuren und so war die Einfahrt in die Stadt kein Problem. Und Nizza war ja in diesem Jahr Schlussort der Tour de France.

Nizza, die Hauptstadt des Departements Alpes-Maritimes, liegt am von Kieselsteinen gesäumten Ufer der Baie des Anges an der französischen Riviera. Die Stadt wurde von den Griechen gegründet und war im 19. Jh. ein beliebter Erholungsort der europäischen Oberschicht. Zudem zieht Nizza schon seit Langem Künstler an: Im Musée Matisse sind Gemälde aus der gesamten künstlerischen Laufbahn von Henri Matisse zu sehen, der einen Teil seines Lebens in Nizza verbracht hat. Das Musée Marc Chagall zeigt einige der bedeutendsten religiösen Werke des gleichnamigen Malers