Montag, 14. Oktober 2024

Route des Crètes


Radtour Perpignan - Genua
7. Etappe: Marseille - Toulon = 72 km 

Heute änderte sich meine Radtour schlagartig. Nach dem Ruhetag folgte nun die erste Etappe mit Bergen. Bisher war ja alles mehr oder weniger flach. Zuerst ging es aber aus Marseille raus (beim Velodrome vorbei). Dies war nach ungefähr 7 Kilometer geschafft und als erstes erwartete mich der Col Col de la Gineste. Dieser war sehr sanft und gut zufahren. Nach einer rasanten Abfahrt nach Cassis ändert sich dies aber. Nun folgte der Aufstieg zur Route des Crêtes. Wow.. war das steil. Bis zu 19%. Mit Gepäck doch arg viel. War auf alle Fälle froh als ich die Höhe erreicht hatte. Dafür hatteich nun eine tolle Aussicht über die Küste.

Nun folgte meine Route mit einem steten auf und ab der Route des Crêtes. Wirklich toll zu fahren und ausser ein paar Touristen auch keine Autos. Lieder war es heute stark Bewölkt und so war die Sicht nicht die Beste. Trotzdem war dies wohl ediner der schönsten Streckenabschnitte bisher.

Bis Toulon meinem Etappenziel folgten noch weiter Steigungen. Am Schluss hatte ich über 1'200 Höhenmeter zurückgelegt. Am Schluss ging es aber mehrheitlich runter und flach und so erreichte ich noch vor dem Regen Toulon.

Toulon ist eine Hafenstadt an der südfranzösischen Mittelmeerküste, die durch Sandstrände und Kieselbuchten geprägt ist. Im Hafen des bedeutenden Marinestützpunkts liegen neben U-Booten und Kriegsschiffen auch Fischerboote und Fähren. Das prächtige Musée National de la Marine im Hafen von Toulon zeigt Exponate zur Seeschifffahrt. Im Hinterland der Stadt erheben sich schroffe Kalksteinberge, darunter der Mont Faron, auf den eine Seilbahn fährt.