Dienstag, 8. Oktober 2024

Dem Canal du Midi entlang nach Béziers


Radtour Perpignan - Genua
2. Etappe: Narbonne - Béziers = 60 km

Heute schien die Sonne und ich war froh, da meine Strecke doch 90 % auf Naturstrasse zu fahren war. Narbonne war auch wieder schnell verlassen und schon bald war ich ganz alleine (nur ein paar Velofahrer) unterwegs. Meine Strecke führte vom Canal de la Robine an den Canal du Midi. Die heutige Etappe führte mehr oder weniger immer am Kanal entlang. Zahlreiche Boote (Touristen) waren unterwegs und immer wieder kam mal eine Schleuse. Der Canal du Midi hat sogar einen Tunnel (tunnel du Malpas), wo er durch einen Hügel ging. Es war mehr oder weniger flach, doch dafür waren die Wege zum Teil sehr schmal. Also eine sehr abwechslungsreiche Etappe zu meinem Zielort Béziers.

Béziers [, okzitanisch ] ist eine südfranzösische Stadt und eine Gemeinde mit 80.341 Einwohnern im Département Hérault in der Region Okzitanien. So hatte ich heute noch genügend Zeit Béziers ein wenig zu erkunden.

Unterwegs fahre ich alles auf Radwegen und Nebenstrassen fast ohne Verkehr. Anders sieht es in den Stadten (Perpignan, Narbonne, Béziers) aus. Hier scheint alles mit dem Auto unterwegs zu sein. Entsprechend verstopft sind die Strassen jeweils. Da haben die Franzosen noch viel Arbeit vor sich. Eine Stadt mit weniger Verkehr hat ja auch die viel höhere Lebensqualität.

Der Etappenort Béziers liegt ein wenig im Hinterland. Morgen führt mich die dritte Etappe wieder zurück an die Küste.