Freitag, 11. Oktober 2024

Durch die Camarque nach Arles


Radtour Perpginan - Genau
5. Etappe: Montpellier - Arles = 92 km

Heute war wieder ein spannender Tag. Das Wetter war super und so machte es Spas Radzufahren. Von Montpellier ging es wieder ans Meer. Hier hat es viele Hotels und Ferienwohnungen. Das Meiste ist aber bereits geschlossen. Trotzdem gab es noch einen Kaffee am Meer (4.50 Euro ist wohl der Touristenpreis).

Mein Route führte nun über den Radweg "Via Rhone". Zuerst ging es dem Canal Rhone-Sète entlang. Die heutige Etappe war eigentlich nur flach. Dafür mit etwas Wind. Und weit entfernt sah man das Gegenteil von flach... den bekannten Mont Ventoux. Mit Gepäck bin ich aber froh dort nicht hochfahren zu müssen.

Da unterwegs keine Bäckerei kam gab es ein Mittagessen aus dem Aldi. Hat vorzüglich geschmeckt und so war ich für den letzten Teil wieder bei Kräften. Etwa 12 Kilometer vor meinem Etappenziel Arles habe ich zwei ältere Damen auf E-Bikes eingeholt. Wir kamen ins Gespräch und so erfuhr ich das sie aus Australien sind und auch eine Radtour machen. Ihr Gepäck wird aber vom Reiseanbieter von Hotel zu Hotel transportiert. So haben wir die Strecke bis nach Alres gemeinsam zurückgelegt und uns später fürs Apéro verabredet. Spannend was diese zwei Damen schon alles mit dem Velo gemacht haben.

So blieb am Schluss etwas wenig Zeit um Arles noch näher anzuschauen. Doch was ich gesehen habe ist wirklich schön und wohl nochmals eine Reise wert.

Arles ist eine Stadt am Ufer der Rhone in der südfranzösischen Region Provence. Sie ist berühmt als Inspirationsquelle für die Gemälde von Van Gogh, die wiederum die in der Fondation Vincent Van Gogh präsentierten zeitgenössischen Kunstwerke beeinflussten. Arles war einst Provinzhauptstadt des Römischen Reiches und ist auch bekannt wegen der vielfältigen Überreste aus dieser Zeit, darunter das Amphitheater von Arles, in dem heute Theateraufführungen, Konzerte und Stierkämpfe stattfinden.