Montag, 7. Oktober 2024

Startetappe ohne Sonne

Radtour Perpignan - Genua
1. Etappe: Perpignan - Narbonne = 75 km 

Die Sonne sah ich beim Start zu meiner Radtour heute nie. Am Morgen waren die Strassen noch nass. Es war Wetter wie im  November. Einfach deutlich wärmer. Eien Art Hochnebel prägte die Landschaft. Schnell habe ich Perpignan verlassen und war fast den ganzen Tag auf Radwegen unterwegs. Zuerst ging es dem Fluss Agly entlang bis ich das Meer ereichte. Es war heute fast windstill und die Touristenorte sind bereits ausgestorben. Egal... bin ja hier zum Radfahren.....

Es ging weiter Richtung Norden. Oft auf beiden Seiten Wasser. In diesen Seen zwischen Meer und Land hatte es viele Flamingos. Toll diesse Tiere in Natura zu sehen. Ich kam gut voran und war froh, das mein Rücken mitmachte (hatte ja die letzten 14 Tage ziemlich Probleme). Unterwegs bei einer Bäckerei gab es ein feines Sandwich, welches heute meine Mittagsverpflegung war.

Bis Narbonne folgten noch zahlreiche Abschnitte auf Naturstrasse. Doch war dies kein Problem und gut zu fahren. Die Fahrt durch die Seen- und Meerlandschaft war doch recht eindrücklich. Bisher habe ich dies jeweils nur vom Zug aus oder aus der Ferne von der Autobahn gesehen. Wirklich eine Reise wert. Zum Abschluss ging es noch dem Canal de laRobine entlang, welcher direkt ins Zentrum von Narbonne führte, meinem heutigen Etappenziel. So ging es später noch in die Stadt un dich konnte weitere spannende Eindrücke sammeln.

Narbonne ist eine Stadt in Südfrankreich am Canal de la Robine. Sie ist für ihren Badeort Narbonne Plage bekannt. Die gotische Cathédrale Saint-Just et Saint-Pasteur wurde im 13. Jahrhundert begonnen, jedoch nie fertiggestellt. In der Nähe der Kathedrale beherbergt der große Palast der Erzbischöfe Archäologie- und Kunstmuseen. Das Horreum ist ein unterirdisches Labyrinth aus alten Lagerhäusern, die noch aus der Zeit stammen, als die Stadt ein römischer Hafen war.