Dienstag, 7. Oktober 2025

Nach Bari zur Hauptstadt der süditalienischen Region Apulien


Ciclovia Adriatico
2. Etappe: Monopoli - Bari = 49 km

Monopoli ist wirklich schön und sehenswert. Die gepflegte Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen lädt zum Verweilen ein und es gibt viel zu entdecken. So ging es heute vor dem Start zuerst noch ins Kaffee. Weniger schön ist dafür der viele Abfall entlang der Strassen. Es ist unglaublich wie viel und was da alles so rumliegt. Das sieht man bei uns wirklich nicht. Eine Schande. Die Ortschaften sind zwar schön. Doch dazwischen viele verfallene Häuser und Fabrikgebäude. Diese Region hat wohl wirklich schon bessere Zeiten erlebt.

Meine Fahrt ging weiter Richtung Norden. Mehr oder weniger immer entlang der Küste. Immer mal wieder durch eine kleine Ortschaft. Hier ist der Tourismus wohl auch im Sommer nicht so riesig. Nur wenige Hotels säumen die Küste. Dafür war das Meer heute wieder sehr stürmisch und ab und zu wurde man sogar von einer Welle etwas nass. Die heutige Etappe war nicht so lang und nach 49 Kilometer habe ich meinen Etappenort Bari erreicht. Ach ja, der Wind kam den ganzen Tag von vorne!

Bari ist eine Hafenstadt an der Adria und Hauptstadt der süditalienischen Region Apulien. Die Altstadt Bari Vecchia mit ihrem Gassengewirr liegt auf einer Landzunge zwischen zwei Häfen. Inmitten der engen Gassen steht die Basilika San Nicola aus dem 11. Jahrhundert, eine bedeutende Pilgerstätte, in der Überreste des Heiligen Nikolaus aufbewahrt werden. Das Viertel Murat im Süden der Stadt wartet mit eleganten Bauwerken aus dem 19. Jahrhundert, einer Promenade und Fußgängerzonen mit Geschäften auf.