Donnerstag, 9. Oktober 2025
Anfahrt zum ersten Berg
Ciclovia Adriatico
4. Etappe: Barletta - Mattinata = 87 km
Heute zeigte mein Garmin zum ersten Mal eine Steigung an. Aber diese folgte erst ganz am Schluss. Zuerst ging bei schönstem Wetter in Barletta los. Die ersten 60 Kilometer waren fast ganz flach. Das Meer war heute ruhig und der Wind doch viel schwächer als an den Vortagen. Heute führte meine Route nicht der Küste entlang. Ich habe auf Google Maps gesehen, dass die einzige Brücke unterwegs gesperrt ist (fällt wohl zusammen). Daher plante ich meine Route etwas mehr durchs Hinterland. So kam ich gut voran und die Berge rückten immer etwas näher.
In Manfredonia machte ich heute mal eine Mittagspause und stärkte mich für den letzten Teil der heutigen Etappe. Nach einer kurzen Passage auf einer ruppigen Naturstrasse folgte nun der erste Aufstieg. Knapp 3 Kilometer und 200 Höhenmeter waren zu bezwingen. Noch war das Tagesziel nicht ganz erreicht. Nach dem ersten Anstieg folgte auch die erste richtige Abfahrt. Noch gab es einen kurzen Abstecher ins Dorf Mattinata, bevor ich den Weg zu meinem Hotel unter die Räder nahm. Meine Unterkunft liegt rund 2 Kilometer ausserhalb des Dorfes und ziemlich abgelegen. Dafür habe ich heute eine ganze Suite für mich alleine….
Mattinata ist eine italienische Gemeinde mit 5875 Einwohnern in der Provinz Foggia in Apulien. Die Gemeinde liegt etwa 50 Kilometer nordöstlich von Foggia am Golf von Manfredonia. Mattinata liegt im Nationalpark Gargano und ist Teil der Comunità Montana del Gargano.