Freitag, 17. Oktober 2025

Herbstwetter an der Adria


Ciclovia Adriatica
12. Etappe: Pesaro - Cesenatico = 74 km

Auch an der Adria ist nun Herbst. In der Nacht hat es kurz geregnet und die Sonne versteckte sich heute hinter den Wolken. Es war kühl (nur 16 Grad), blieb aber den ganzen Tag trocken. Die Blätter haben sich auch hier verfärbt und fallen langsam aber sicher zu Boden. Der schönste Teil des Tages kam gleich zu Beginn. Kurz nach Pesaro ging es auf die bekannte Panorama-Küstenstrasse San Bartolo. Im Frühling sind hier viele Rennvelofahrer unterwegs. Heute waren doch nur wenige Velofahrer auf der Strasse. Aber auch bei nicht perfektem Wetter war dieser Teil mit Blick auf die Küste doch sehr schön zu fahren.

Ab Gabicce Mare folgten dann nur noch Hotels um Hotels…. Dieser Küstenabschnitt ist sehr verbaut und hier wäre eine Fahrt durchs Hinterland also viel schöner. Erst nach Rimini wird es wieder etwas besser. Dieses Gebiet kenne ich ja von vielen Trainingslager bestens. So machte ich auch heute einen kurzen Abstecher in unser Lieblingshotel Agostini und ging zu Fabrizio Agostini auf Besuch. Immer wieder schön, solche herzlichen Leute zu treffen, die man schon seit über 25 Jahren kennt. Das Hotel Agostini haben wir noch immer in bester Erinnerung und werden sicherlich wieder dort eine Trainingswoche durchführen.

Nun war es nicht mehr weit bis Cesenatico. Der Ort von Marco Pantani und dem Volksrennen Nove Colli. Ich übernachte gleich am Kanal und habe von meinem Zimmer einen tollen Blick auf das Wasser.

Cesenatico ist eine Stadt an der Adria in der italienischen Provinz Forlì-Cesena mit 26.008 Einwohnern. Sie liegt in der Region Emilia-Romagna, etwa 20 Kilometer nordwestlich von Rimini. Die Nachbargemeinden sind Cervia, Cesena, Gambettola und Gatteo.