Heute ging es nun also endlich los. Meine Radtour "Ciclovia Adriatica" von Brindisi nach Bolonga sollte starten. Doch heute noch nicht mit dem Velo. Es war mein Anreisetag nach Brindisi. Die Reise verlief ohne Probleme und so war ich um 15.30 Uhr bereits in meinem Hotel.
So hatte ich noch genügend Zeit die Stadt Brindisi etwas genauer anzuschauen. Das Zentrum hat schöne Plätze, gepflegte Fussgängerpromenanden und doch einiges zu bieten. In den Aussenquartieren sieht es dann schon etwas anders aus. Hier ist es ungepflegter und die Häuser sind in nicht so gutem Zustand. Das Wetter war heute ebenfalls nicht im Hoch. Leichter Nieselregen und am Abend dann noch ziemlich starker Regen. Auf alle Fälle war ich total durchnässt, als ich vom Nachtessen zurück in mein Hotel lief.
Brindisi ist eine Hafenstadt an der Adria in der süditalienischen Region Apulien. Auf einer kleinen Insel an der Hafeneinfahrt befindet sich das aus rotem Stein errichtete Castello Aragonese. Das Monumento al Marinaio d’Italia ist ein hohes, ruderförmiges Marinedenkmal aus Kalkstein mit Blick auf das Meer und die Stadt. Auf der anderen Hafenseite steht das Castello Svevo di Brindisi aus dem 13. Jahrhundert. Die Treppe Scalinata Virgiliana führt zu den römischen Säulen Colonne Romane hinauf.
Morgen geht dann meine Radtour mit der ersten Etappe los. Hier aber noch ein paar Impressionen aus Brindisi.