Mittwoch, 22. März 2017

Start am Kerzerslauf


Nach längerer Zeit habe ich mich wiedermal an eine Laufveranstaltung gewagt. Mein letzter Start war am 31.12.2015 am Stauseelauf in Gippingen. Nun stand der Kerzerslauf auf dem Programm. Nach dem Wintertraining (mindestens 1 x pro Woche Jogging) ging ich mit gemischten Gefühlen an den Start zu diesem 15 km Lauf. Es begann schon bei der Anmeldung. Wie lange habe ich wohl... Ich habe mich mit einer defensiven Zeit angemeldet und bekam eine Startnummer im 21. Block.

Dies war wohl doch ein kleiner Fehler. Regen am Mittag in Kerzers. Die Startnummer geholt. Eingelaufen und bald ging es los.... Aus dem 21. Block nahm ich die Strecke unter meine Füsse. Schon bald war ich zuvorderst in meinem Block und hatte freie Bahn, bis ich den nächsten Block einholte. So wurde der gesamte Kerzerslauf für mich zu einem Überholmanöver. Unzählige Läuferinnen und Läufer habe ich überholt und hinter mir gelassen. Es lief mir recht gut. Die Temperaturen waren zum Laufen ausgezeichnet und so konnte ich meinen Rythmus bis zum Schluss durchhalten. Die sehr schöne 15 km Strecke führte über viele Feld- und Waldwege (ui... dreckig) und hatte auch noch eine ziemlich giftige Steigung im Programm.

Mit einer Zeit von 1 Stunde, 08 Minuten und 42 Sekunden war ich doch deutlich schneller als gedacht. Ich war mit meiner Zeit sehr zufrieden. Und mit Rang 187 in meiner Kategorie und dem 965. Rang im Overall von über 4'900 Läufern auch recht gut klassiert. Der Kerzerslauf hat auf alle Fälle Spass gemacht und ich werde wohl in dieser Saison noch einen weiteren Lauf bestreiten... Mal schauen was der Terminkalender so hergibt....