Dienstag, 25. Juni 2024

Zu den Steilküsten von Stevn Klint


Radtour Berlin - Kopenhagen
2. Etappe: Koge - Tappernøje = 73 km

Heute wieder herrliches Wetter zum Radfahren. Weniger toll war das Frühstück im Hotel... Es gab keiens... So machten wir uns auf in den Coop um unsere Zwischenverplegung für den Tag zu besorgen. Anschliessend ging es dann zu einer Bäckerei. Hier gab es ein feines Sandwich und einen Kaffee. Nun konnte die die zweite Etappe beginnen.

Nach Koga ging es noch auf eine etwas grössere Strasse, doch schon bald waren wir auf kleinen Nebenwegen unterwegs. Heute ging es durch das beschauliche und idylische Dänemark. Wenig Verkehr und tolle Strassen zum Radfahren prägten den Tag. Unterwegs besuchten wir den Leuchtturm "Stevens Fycenter". Höhepunkt das Tages war aber der Besuch der Kirche "Højerup Gamle Kirke" welche hoch über dee Kalksteinküste "Stevns Klint" tronte. Stevns Klint ist eine Steilküste im Südosten der dänischen Ostseeinsel Seeland. Das Kliff hat eine Länge von etwa 15 Kilometern und erhebt sich bis zu 41 Meter über den Meeresspiegel, und markiert die südliche Begrenzung des Öresund auf dänischer Seite. Im Jahr 2014 verlieh die UNESCO dem Kliff den Status eines Weltnaturerbes.

Noch war unsere Etappe nicht ganz zu Ende. Via Faxe Ladeplads fuhren wir zu unserem Hotel, welches fast ganz alleine am einem Fjord steht. Heute gab es also einen ganz gemüthlichen Abend.