Sonntag, 9. Juni 2024

Monatstour durchs Emmental


Der Wetterbericht war nicht gerade ermutigend... Regen ab Mittag war angesagt. Trotzdem wagten wir uns auf unsere Monatstour Juni. Diese führte uns ins Emmental. Diesesmal waren wir eine etwas kleinere Gruppe (die ersten sind bereits in den Ferien...). Doch dies ist ja nicht weiter schlimm. Gemeinsam ging es zuerst Richtung Walkringen und wir konnten unsere Beine beim Rollen durchs Bigenthal für die ersten Berge schön einfahren. Heute standen doch wieder einige Höhenmeter auf dem Programm.

Als erste Steigung ging es von Schwanden über den Rüderswilberg nach Zollbrück. Die zweite Steigung war mir dann unbekannt, habe ich diese doch einfach auf der Karte gesehen. Von Zollbrück ging es zuerst Richtung Unterfrittenbach. Wir sind eine Abzweigung zu früh abgebogen und musste so rund 400 Meter über eine Kiessstrasse. Die Steigung führte uns auf einem schmalen Weg auf den Geissbühl. Tolle Aussicht ins Emmental. Hier war ich auf alle Fällle noch nie. Via Oberfrittenach ging es nach Langnau. Hier wurde die Gruppe getrennt. Der schnellere Teil fuhr noch über die Kreuhöhe ins Gohl und die Bäregghöhe nach Trubschachen. Hier begann für alle der Aufstieg zum Blapbach.

Auf dem Blapbach eine verdiente Pause. Die dunklen Wolken kamen bedrohlich nahe und die ersten Regentropfen erreichten uns. So entscheiden wir uns die Strecke etwas zu ändern und sind via Aeschau, Mutten, Bowil zurück nach Zäziwil gefahren. Wer noch Lust hatte ging über Schlosswil, Trimstein und Rubigen nach Hause. Es war eine schöne Emmental-Tour. Und wir blieben trocken! Was will man noch mehr.