Mittwoch, 26. Juni 2024

Abstecher auf die Insel Mon


Radtour Kopenhagen - Berlin
3. Etappe: Tappernøje - Stege = 85 km

Nach einem herrlichen Frühstück ging es heute weiter Richtung Süden. Wie in den Tagen zuvor kommen nur ganz kleine Dörfer ohne Restaurant und ohne Einkaufsmöglichkeit. Also gut wenn man gleich bei der ersten Gelegenheit die Vorräte auffüllt. Heute war ein stetes auf und ab. Ja.. Dänemark ist fast flach, doch heute hatten wir doch ein paar Steigungen und somit auch ein paar rasante Abfahrten.

Nach rund 25 Kilometer ging es über die Dronning Alexandrines Bro. Diese Brücke ist 745,50 Meter lang, Sie führt über den Ulvsund und die däniische Insel Mon und Seeland miteinander verbindet.Nun waren also auf der Insel Mon, wo wir in der Hauptortschaft Stege (3'750 Einwohner) übernachteten. Doch bevor er zur Unterkunft ging hatten wir noch eine Zusatzschlaufe über die Insel geplant. Ziel war Mons Klint. Doch zuvor mussten im Gegenwind noch zahlreiche Steigungen überwunden werden.

Mons Klint ist die höchste Steilküste Dänemarks.Über eine lange Treppe kann man zum Strand und so die Steilküste noch viel besser bewundern. Wirklich sehr eindrücklich. Oben an der Steilküste gibt es zahlreiche Wanderwege und ein Geocenter mit Aussstellung und einem Restaurant. Dies ist wohl hier in der Gegend der meistebesuchte Ort.

Zurück ging es dann auf einem Radweg (zuerst fast eine Mountainbike-Piste) Richtung Stege. Und mit Rückenwind ging es doch ganz flott. Ein toller Tag.