Donnerstag, 27. Oktober 2016

Ecovia do Litoral


11. Etappe: Tavira - Faro (45 km)

Heute stand bereits meine letzte Etappe meiner Radtour von Malaga nach Faro auf dem Programm. Die Strecke heute führte mich fast komplett über den Radweg "Ecovia do Litoral". Bereits gestern bin ich am Schluss ein Stück darauf gefahren. Die Ecovia ist Teil des europäischen Radrouten-Netzes Eurovelo, das ganz Europa umfasst, und ist ein Abschnitt der Route Nr. 1 - die Route der Atlantikküste – die zwischen Sagres, im äußersten Südwesten Europas, und dem Norkap in Skandinavien verläuft. Normalerweise fährt man in der Algarve diesen Radweg von West nach Ost. Er ist mit blauen Linien am Boden und Wegweisern markiert.








Kurz nach Tavira ging es bereits auf ein Stück Naturstrasse. Der Radweg an der Algarve verläuft viel über Naturstrasse. Zum Teil ziemlich grob und dann wieder auf perfektem Untergrund. Die Strecke war nicht mehr all zu lang und so gönnte ich mir bereits nach 15 km in Fuseta einen Kaffe. Anschliessend folgte der schönste Teil des Tages. Es ging über einen super Radweg direkt durch den Naturpark Ria Formosa. Landschaftlich wirklich sehr schön und wohl auch eines der Highlights dieser ganzen Tour.

Die Signalisation des Radweges war aber nicht über alle Zweifel. Plötzlich keine Tafel und auch keine Linien mehr. Schlussendlich musste ich ein kurzes Stück vor Faro auf die grosse Strasse. Durch das Naturschutzgebiet gab es wohl keinen Weg. Kurz vor Faro konnte ich dann wieder zur Eisenbahnlinie fahren und so via Hafen zur Altstadt fahren.




Somit geht meine Radtour in Faro zu Ende. Noch werde ich 1 1/2 Tage in Faro verbringen, bevor es dann am Samstag wieder zurück in die Schweiz geht....