Sonntag, 16. Oktober 2016

Bergetappe nach Ronda

1. Etappe: Malaga - Ronda (99 km)


Nach ein paar Tagen Andalusien und einer kleinen Rundreise mit einem Mietwagen startete ich heute zu meiner Radtour von Malaga nach Faro (Portugal). Die erste Etappe hatte es gleich in sich. Ging es doch ziemlich in die Berge und auch die Distanz war nicht zu unterschätzen. Nach ca. 30 Minuten und gefühlten 100 Ampeln habe ich Malaga verlassen und und konnte nun meine ersten Kilometer ausserhalb der Stadt zurücklegen. Die ersten 30 km verliefen noch recht flach und so konnte ich mich bereits etwas an mein Gepäck gewöhnen.




In Pizarra begannen nun die Berge. Zwei Pässe standen auf dem Programm. Die Steigung war gut zu fahren und bei den warmen Temperaturen floss der Schweiss in störmen. Mit dem Gepäck auf dem Velo wird man natürlich langsam und so gingen die Kilometer nur nach langsam voran. In Yunguera, noch vor der esten Passhöhe machte ich meine Mittagspause. Danach wurden die Steigungen immer heftiger. Der erste Pass (Puerto de las Abejas) war noch relativ schnell bezwungen. Nun folge eine schöne Abfahrt bis nach El Burgo. Der zweite Pass hatte es nun in sich. Die Steigung war sehr lang und zum Teil auch ziemlich steil. Mein Tempo war nicht mehr so schnell. Beim Mirador del Guarda Forestral hatte man einen super Ausblick über die Berge. Bald folgte eine Abfahrt.... Aber nicht das der Pass schon zu Ende war. Es folgten noch einige lange Kilometer bis schlussendlich der Puerte del Viento erreicht war. Mit seinen 1'190 Meter ist es zugleich der höchste Punkt meiner Tour.

Nun folgte noch ein paar Kilometer eine Abfahrt bevor Ronda erreicht wurde. Nach 99 km war ich froh endlich am Ziel zu sein. Für den ersten Tag war die Etappe gerade etwas lang. Aber es war ein sehr schönes Teilstück mit wenig Verkehr und super Landschaft.