Dienstag, 2. Juli 2024

Nationalpark Müritz und viel Wetterglück


Radtour Kopenhagen - Berlin
8. Etappe: Waren - Canow = 80 km

Wo bleibt den der Sommer? Heute nur 15 Grad. Es brauchte sogar das Langarm-Trikot. Und auch für heute war Regen angesagt. Doch wir hatten Glück. Mal kurz 10 Minuten unter den Bäumen warten und das Schlimmste war vorbei. So sind wir die heutige Etappe doch trocken gefahren. In Waren sind wir gestartet und schon bald durchfuhren wir den Natipnalpark Müritz.

Der 1990 gegründete Müritz-Nationalpark befindet sich im Süden Mecklenburg-Vorpommerns und ist der größte terrestrische Nationalpark Deutschlands. Der Park erstreckt sich über die zwei räumlich getrennten Gebiete der Mecklenburgischen Seenplatte und eines Teiles der Feldberger Seenlandschaft. Der westliche größere Teil ist das Teilgebiet Müritz, der kleinere östliche Teil wird Teilgebiet Serrahn genannt. Zwischen den Teilgebieten liegt im Wesentlichen das Stadtgebiet von Neustrelitz.

Unterwegs ging es den Seen entlang und durch kleine Dörfer. Und oft war in den Döfern noch Kopfsteinplaster. Ziemlich ruppig zu fahren. In Wesenberg machten wir unsere Pause bei einem feinen Stück Kuchen und Kaffee. Das gehört doch zu einer Radtour in Deutschland auch dazu. Nun war es nicht mehr sehr weit bis nach Canow unserem heutigen Etappenziel. Canow liegt am Südrand der Mecklenburgischen Seenplatte zwischen Labussee und Canower See und hat 160 Einwohner. Bekannt ist Canow als Erholungsort und durch die Schleuse.