Freitag, 6. Oktober 2017
Silberküste und Kiefernwälder
5. Etappe: Mimizan-Plage - Vieux-Boucau-les-Bains = 64 km
In der Nacht hat es ein wenig geregnet und auch am Morgen tropfte es noch etwas vom Himmel. So ging es Beginn gleich ins Kaffee. Gemäss Wetterbericht sollte es schon bald aber trocken und sonnig werden. Die Route führte mich heute Richtung Süden immer am Atlantik entlang. Nur das Wasser sah man fast nie.... Fast die gesamte Strecke führte über einen Radweg durch Kieferwälder. Hier war es meistens noch etwas nass. Es ist zwar sehr schöne zu fahren, doch man ist hier ziemlich einsam unterwegs.
Heute habe ich einen jüngeren deutschen Radfahrer getroffen. Er ist vor einem Monat in Bremen abgefahren und will nun Richtung Süden. Wohin und wie weit genau weiss er noch nicht. Je nach Budget, Lust und Laune... ist doch ne tolle Sache!
Wie bereits geschrieben ging es heute vorwiegend durch Kieferwälder. Früher war in dieser Gegend nur eine anspruchslose Vegetation. Die Wälder wurden bis zum Jahr 1867 durch die Menschen gepflanzt. Heute erstreckt sich zwischen der Girondemündung und dem Basklenlad La Pinhada, das mit 950 000 ha grösste zusammenhängende Waldgebiet in Frankreich.
Wollte man den Atlantik sehen musste man zu einem der zahlreichen Campingplätze, welche am Ufer zu finden sind. Die meisten sind aber bereits geschlossen.... Umso schöner war aber der Strand und die Atlantikküste in meinem Zielort Vieux-Boucau-les-Bain. Dieser Badeort hat viel zu bieten, doch auch hier ist natürlich nicht mehr Saison.
Mein Route führte vorwiegend über den Euroveloweg 1, welcher vom Nordkap in Norwegen bis nach Sagres in Portugal geht. In Frankreich ist diese Route fast durchgehend beschildert. Hier gibt es weitere Infos zum Euroveloweg 1. Und wenn man am Atlanik steht sieht man in weiter Ferne bereits die ersten Berge des Baskenlandes....