Donnerstag, 12. Oktober 2017
Schlussetappe nach Bilbao
10. Etappe: Bakio - Bilbao = 54 km
Bereits stand meine letzte Etappe auf dem Programm. Heute ging es noch von Bakio an mein Zielort Bilbao. Zum letzten Mal konnte ich am Atlantik bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen starten. Ich hatte auf meiner Tour wirklich grosses Glück. Kein einziger Regentropfen während der Fahrt und fast immer super Temperaturen. Das habe ich wirklich nicht erwartet.
Nochmals ging es gleich nach dem Start den Berg hoch. Ein letztes Mal konnte ich noch eine tolle Aussicht geniessen. Bald folgte ein rasante Abfahrt. In Armintza ging es ein letztes Mal runter zum Meer. Hier genoss ich nochmals einen feinen Kaffee und natürlich die Sonne.
Bald kamen die ersten Wegweiser mit der Aufschrift Bilbao. Man merkte das die grosse Stadt nicht mehr allzu weit weg war. Der Verkehr auf den Strassen nahm zu. Bald war man in den Vororten von Bilbao. Ich konnte dem Verkehr ausweichen und bin auf Nebenstrassen, Radwegen oder sogar Wanderwegen gefahren. Bald war der Ort Getxo erreicht. Hier sah ich etwas, was ich bisher noch nie gesehen habe. Vom Stadtteil Las Arenas (Die Sandstrände) führt die älteste Schwebefähre der Welt, die Puente de Bizkaia aus dem Jahr 1893, über die Ria des Nervión zur gegenüberliegenden Stadt Portugalete. Seit 2006 zählt die Fähre zum Weltkulturerbe der UNESCO. Wirklich sehr spannend.
Noch folgten ein paar Kilometer durch das Industriegebiet am Flusse von Bilbao und schon bald war das Zentrum und somit mein letztes Hotel erreicht. In Bilbao war ich bereits vor ein paar Jahren mal. Am 18. September 2011 sind wir hier zu unserer Radtour von Bilbao nach Valencia gestartet (Siehe auch Blogberiträge vom September 2011). Nun freue mich mich morgen auf meinen Tag in Bilbao.