Samstag, 24. Juni 2017
Wind und ein paar Tropfen Regen....
5. Etappe: Makkum - Lemmer = 65 km
Der Tag heute war geprägt von Wind (gemäss den Holländer sehr schwach), ein paar Tropfen Regen und vielen Schafen. Der Wetterbericht für heute war nicht so gut wir mussten mit Niederschlägen rechnen. Auch die Temperaturen waren mit 18 Grad deutlich tiefer. Gestartet sind wir in Makkum noch trocken. Doch bald waren die Strassen etwas nass und die ersten Tropfen fielen vom Himmel. Aber wirklch nass sind wir zum Glück bis ins Ziel nach Lemmer nicht geworden. Heute ging es wieder auf kleinen Strassen und Velowegen voran. Es waren auch zahlreiche andere Radler unterwegs. Den ganzen Tag über windete es ziemlich. Zuerst waren wir mit Gegenwind, in der zweiten Tageshälfte dann mit Rückenwind unterwegs.
Auch heute passierten wir wieder schöne Orte. Alles ist sehr gepflegt und die speziellen Häuser gefallen uns sehr. Auch viele Tiere haben wir heute wieder gesehen. Neben den Wasservögeln, Enten und vor allem Gänse gab es heute auch wieder viele Schafe. Mehrmals führte der Veloweg direkt durch die Schafweide. Die Reifen waren am Schluss auf alle Fälle voller Mist.
Kurz vor Lemmer kamen wir zum Woudagemaal. Hier handelt es sich um ein Dampfschöpfwerk. Zwischen 1920 und 1966 wurde der Wasserspiegel für den Grossteil Fireslands von hier aus geregelt. Ein kurzer Besuch im in der Ausstellung brachte uns viele interessante Informationen. Von hier waren es nur noch ein paar Kilometer bevor wir unser Hotel in Lemmer erreichten. Auch Lemmer mit etwas mehr als 10'000 Einwohner ist wiederum eine sehr schöne Stadt und lädt zum verweilen....