Freitag, 23. Juni 2017
Doch über den Afsluitdijk
4. Etappe: Den Helder - Makkum = 75 km
Eigentlich wollten wir von Den Helder unsere Reise über die beiden Inseln Texel und Vieland fortsetzen. Doch wir konnte keine Vorreservation für die kleine Fähre (nur für Fussgänger und Velofahrer) von Texel nach Vieland machen. In unserem Buch heisst es man müsse unbedingt vorreservieren. Und auch auf der Website der Fähre war keine Möglichkeit. Genau am heutigen Tag war keine Fahrt geplant. So haben wir unsere Route geändert fahren nicht auf die beiden Inseln.
Unser neues Etappenziel war Makkum in Friesland. Von Den Helder mussten wir also wieder zurück nach Den Oever fahren. Wir machten eine andere Route und nördlicher als vor einem Tag. Erneut ging es dem Amstelmeer entlang bevor wir bereits wieder in Den Oever waren. Erneut waren viele Schafe auf den Weiden. Und heute ging unsere Route gleich durch zwei Schafweiden indurch.
Nach Den Oever ging es nun also doch noch auf den Afsluidijk. Der Abschlussdeich ist 32 km lang und trennt das IJsselmeer von der Waddenzee. Dieser eindrückliche Damm wurde 1932 gebaut und über ihn führt neben der Autobahn auch noch ein top ausgebauter Veloweg. Wir hatten Glück und konnten heute mehrheitlich bei Rückenwind fahren. So kamen wir flott voran und der Damm war relativ schnell überquert. Anschliessend ging es die letzten Kilometer im Gegenwind noch zu unserem neuen Etappenort Makkum. Der kleine Ort verfügt über ein sehr schönes Zentrum. Erneut hatten wir Glück mit dem Hotel. Dank einem gemüthlichen Zimmer und einem hervorragenden Nachtessen konnten wir den Abend noch so richtig geniessen.