Sonntag, 26. Februar 2017

Radtraining und Wanderung


Das Wetter machte die letzten Tage mit und so stand eine recht umfangreiche Trainingswoche auf dem Programm. Einzig der Dienstag war ein Ruhetag. Gestern Samstag konnte bei bestem Wetter ein Radtraining durchgeführt werden. Während etwas mehr als 4 Stunden konnte nochmals an der Ausdauer gearbeitet werden.

Am Sonntag ging es dann etwas gemächlicher zur Sache. Es stand nochmals eine kleine Wanderung auf dem Programm. Ziel war es von Rosshäusern nach Gümmenen zu laufen. Doch schon die Anreise nach Rosshäusern war nicht ganz einfach. Infolge Baustelle fuhr von Brünnen aus ein Ersatzbus statt dem Zug. Etwas später als geplant haben wir aber unseren Ausgangspunkt, den Bahnhof Rosshäusern erreicht. Nun ging es zu Fuss los. Zuerst am Besucherzentrum der BLS-Baustelle "Rosshäuserntunnel" vorbei. Anschliessend via Rosshäusern Dorf nach Schnurrenmühle. Durch ein enges Tal ging es Richtung Flüelenmüli. Dort sind man das neue Tunnelportal, welches im Jahr 2020 eröffnet werden soll. Durch die kleine Schlucht ging es Richtung Saane. Hier hat man einen tollen Blick auf das Gümmenenviadukt. Über diese Brücke fährt die Bahnlinie Bern-Neuenburg.

Damit wir nicht wieder auf den Bahnersatzbus mussten haben wir uns kurzfristig entschieden unsere Route abzuändern und sind nach Laupen statt Gümmenen gelaufen. Das Naturschutzgebiet der Laupenau ist sehr schön und nach ca. 2 Stunden und 20 Minuten haben wir unser Endziel den Bahnhof Laupen erreicht. Eine kurze aber doch sehr schöne Wanderung.

Nächsten Samstag startet nun bereits die neue Radsaison. Am Samstag steht das erste Frühlingsrennen in Hindelbank auf dem Programm.