Sonntag, 7. September 2025

Fahrt an die Bike-WM Marathon


Es ging früh los am Morgen. Bereits um 06.08 Uhr fuhr mein Zug los Richtung Visp. Um 07.15 Uhr startete ich zu meiner Fahrt. Mein erstes Ziel war Evolène. Hier wollte ich die Durchfahrt des WM-Rennen im Marathon schauen und unsere Fahrer anfeuern. Doch bis Evolène musste ich doch selber einige Höhenmeter zurücklegen. So war ich rund 25 Minuten vor der Durchfahrt dort. Die Stimmung war super und es war schon sehr Eindrücklich zu sehen wie die Rennfahrer unterwegs sind.

Im letzten Jahr machten wir unsere Mehrtages-Biketour auf der Strecke das Grand Raid BCVS. Da waren wir natürlich deutlich langsamer unterwegs. Nach der Durchfahrt der Spitze gönnte ich mir noch einen Kaffee und ich schaute noch ein wenig die weiteren Fahrer und Fahrerinnen.

Mein Ziel war es aber noch mit dem Rennvelo nach Arolla zu fahren. Arolla liegt auf 1'998 Meter. So gab es doch von Evolène aus noch einige Höhenmeter. Hier machte ich eine Pause und genoss die Stille der Bergwelt.

Nun waren die Höhenmeter für heute (fast) geschafft. In rasantem Tempo ging es wieder runter ins Tal. Unterwegs machte ich noch einen kleinen Abstecher zu den Pyramides d’Euseigne. Immer wieder toll anzuschauen. Mit einer letzten Steigung ging es nach Veysonnaz bevor es dann entgültig zurück ins Tal ging. Mit leichtem Gegenwind fuhr ich noch bis Martigny. Hier war nach 153 km und 2'400 Höhenmeter das Ende meiner Tour. Zurück ging es dann wieder mit dem Zug.