Freitag, 24. Mai 2024

Erste Teilnahme am Grand Prix Bern


Bereits ist es wieder eine Woche her. In diesem Jahr habe ich es geschafft, dass erste Mal am Grand Prix von Bern, den schönsten zehn Meilen, teilzunehmen. Seit November haben wir einmal pro Woche ein Lauftraining gemacht. Nicht gerade viel.... aber immerhin regelmässig. Ich habe mich schon vor längerer Zeit für den Grand Prix von Bern über 16,093 km angemeldet. Mein Ziel war es eine Zeit von unter 1 Stunde und 25 Minuten zu laufen. Am Renntag war ich nicht gerade fit, spielte doch mein Magen nicht. Trotzdem freute ich mich auf diesen Wettkampf. Gestartet bin ich in Block I um 16.26 Uhr. Denke war eine gute Entscheidung. So bin ich nicht allzuschnell gestartet und konnte mein Tempo doch lange Zeit halten. Die Stimmung an der Strecke war grandios. Viele Zuschauer säumten die Strecke und feuerte uns Läufer lautstark an. So macht Laufen natürlich Spass. 

Die letzten drei Kilometer wurden nochmals hart. Zuerst über das Kopfsteinpflaster der Altstadt und dann zum Abschluss noch den Aargauerstalden hoch. Doch oben ist man noch nicht im Ziel und es geht noch rund einen Kilometer bis zum Zielstrich. Gegen Ende hat es begonnen zu Regnen, doch dies war nicht weiter schlimm.

Mit 1 Stunde, 22 Minuten und 45 Sekunden habe ich mein ZIel erreicht. Etwas besser eingeteilt wäre wohl eine Zeit um die 1:20 möglich gewesen. Aber auch so bin ich zufrieden mit meiner Leistung. War ein toller Lauf und es hat Spass gemacht. Aber es war hart.....