Montag, 8. Oktober 2018

Harte Etappe nach Mora d'Ebre


Das Meer rückt immer näher. Doch bevor es soweit war gilt es noch einige Höhemeter zu absolvieren. Auch auch bei der heutigen Etappe von Caspe nach Mora d'Ebere. Zuerst ging es auf einer grossen N-Strasse ohne Verkehr sanft auf und ab. Auf der linken Seite sah man nochmals den Ebro. Später bog ich dann auf eine kleinere Nebenstrasse ab. Die Natur ist hier wieder grüner und es werden verschiedene Sachen angepflanzt. Die Gegend ist aber nur sehr wenig besiedelt und so kamen auf der heutigen Etappe gerade mal zwei Dörfer.
 


Nach einem ersten Aufstieg folgte eine super schöne Abfahrt nach Fayon und anschliessend zum Fluss Matarrana, welcher ein Nebenfluss des Ebro ist. Hier ging es über eine Brücke, auf welcher die Grenze zwischen Aragonien und Katalonien ist. Das Restaurant beim Campingplatz hatte leider geschlossen (Montag) und so machte ich meine Pause einfach auf einer Parkbank mit Sicht auf den Fluss.



Nun begannen erst so richtig die grossen Aufstiege. Ich war nun im Gebiet "La Terra Alta". Es ist ein Gemeindeverbund von verschiedenen kleinen Gemeinden mit einer Fläche von 742 km2 und 11'700 Einwohnern. Der erste Aufstieg auf der Strasse TV-7231 war super zu fahren. Schöner Belag und nicht allzusteile Steigung. Die Sonne brannte und man kam nochmals so richtig ins Schwitzen. Nach dem ersten Berg bog meine geplante Route auf einen Feld- und Schotterweg ab. Nun ging es ca. 400 Höhemeter runter, welche auf der anderen Seite gleich wieder hochgekämpft werden mussten. Die Schotterstrasse war recht grob und hier wäre es mit einem Mountainbike einfacher gewesen als mit dem Tourenvelo und Gepäck. Später folgten sogar offizielle Wegweiser von einer Biketour. Der Aufstieg wurde zur Tortour. Sehr steil, grober Schotter und fast nicht mehr fahrbar. Im kleinsten Gang konnte man gerade noch so im Schritttempo fahren. Zum Glück wurde die Strasse später wieder etwas besser und flacher. Am Schluss war sogar eine Teerstrasse, welche mich ins Dorf La Fatarella führten. 





Das gröbste war für heute geschafft, geht es doch von nun an nur noch bergab oder flach. Inzwischen haben sich aber sehr schwarze Wolken gebildet und es sah stark nach Regen aus. Die Abfahrt konnte ich gerade noch bei trockener Strasse und ein paar Tropfen bewältigen. Anschliessend regnete es aber ziemlich stark und ich musste doch noch den Regenschutz aus meinem Gepäck holen. So waren die letzten Kilometer bis Mora d'Ebre doch ziemlich feucht.....

8. Etappe:  Caspe - Mora d'Ebre  =  94 km