Dienstag, 17. Juli 2018

Reko für die RSC-Mehrtagestour


Diese Woche ist zwar eine Ruhewoche. Doch bereits am Montag war ich wieder auf dem Bike unterwegs. Zu Dritt ging es nach Meiringen. Ziel war es die 1. Etappe der RSC-Mehrtagestour zu rekognoszieren. Gestartet sind wir am Bahnhof Meiringen. Ziel war die Engstlenalp im Gental. Ich war noch nie in dieser Gegend mit dem Bike unterwegs und umso mehr war ich gespannt was uns wohl erwarten wird. Schon kurz nach Meiringen wurde es zum ersten Mal steil. Doch die Aussicht war schon bald sagenhaft. Leider gab es dann eine längere Laufpartie. Doch später konnte man wieder fahren. Im Gental gibt es keine richtigen Bikewege und alle Routen und Touren führen auf der Strasse auf die Engstlenalp. Dies ist aber nicht weiter schlimm. So kann man relativ gut die Höhenmeter machen und die Berglandschaft ist einfach super.

Auf der Engstlenalp hat es neben dem Hotel noch eine kleines Restaurant und eine Schaukäserei. Doch am schönsten ist der See! Die Farbe des Wassers und die Berge machen es zu einer einmaligen Kulisse... Hier machten wir unsere Mittagspause und genossen das tolle Wetter und natürlich das gute Essen.

Die Rückfahrt war dann gemäss Routenbeschrieb auf einem Trail Richtung Hasliberg. Ich war gespannt ob dieser fahrbar ist und ob man ihn allenfalls auch den anderen Weg (also hoch) fahren könnte. Zu Beginn noch super zu fahren wurde es immer felsiger und gröber. Schussendlich war mehr Wandern, Bike stossen und tragen angesagt... Zwar konnte man immer wieder ein paar Meter fahren.... aber es ging nur langsam vorwärts. Zudem ging es auf der linken Seite tief ins Tal.

Erst kurz vor Schluss kamen wir wieder auf die Strasse und konnte noch ohne grössere Anstrengung nach Reuti fahren. Von hier gibt es einen markierten Bikeweg zurück nach Meiringen. Die Reise ins Haslital hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die Tour war trotz zweitweiser Wanderung sehr schön und für unsere Mehrtagestour konnten noch ein paar gute Erfahrungen gesammelt werden.