Donnerstag, 31. Mai 2018
Im Expresstempo um den Genfersee
Als Vorbereitungsanlass für Schweden stand letzten Sonntag das Volksradrennen "Cyclotour du léman" auf dem Programm. Die Strecke führt von Lausanne nach Lausanne in 176 km um den Genfersee. Die relativ flache Strecke sollte eine gute Vorbereitung für die Väterenrundfahrt werden.
Bereits um 06.45 Uhr war der Start. Somit hiess es sehr früh auf stehen. Bereits um 05:40 Uhr waren wir in Lausanne. Die Startnummern waren schnell geholtund montiert und schon bald waren wir startklar. Total waren wir 6 RSC'ler an diesem Anlass. Zu fünft wollten wir wenn möglich gemeinsam fahren... so lange es auf alle Fälle geht. Der Start war doch ziemlich nervös, das Tempo hoch und schon bald ging es in zügiger Fahrt durch Montreux. Ab und zu war es doch ziemlich heikel, doch je länger die Fahrt dauerte, desto besser wurde es. Auf der französichen Seite hatten wir leichten Gegenwind und so konnten wir den Temposchnitt von 37 km/h nicht ganz halten. Zudem begann es auch noch leicht zu regnen... Die Strassen wurden glitschig und es galt höchste Vorsicht in den rutschigen Kreiseln. Einer unserer Fahrer war etwas zu motiviert und kam nach Evian zu Fall, konnte aber nach einer kurzen Pause seine Fahrt fortsetzen.
Schon bald war Genf erreicht und noch immer war unser Tempo recht gut. Nun hatten wir wieder ein paar Fahrer eingeholt und es bildete sich eine gute Gruppe. Die Sonne schien auch wieder und wir merkten das unsere Zielzeit von unter 5 Stunden in Reichweite war.
Die letzten 50 Kilometer wurde nochmals richtig gefahren. Es entwickelte sich ein richtiges Rennen und so vergingen die Kilometer wie im Fluge. Bald war Lausanne erreicht und nach 4 Stunden und 46 Minuten (Durchschnitt 37 km/h) hatten wir unser Ziel erreicht.
Ich war zum ersten Mal an der Cyclotour Lac Léman. Es hat Spass gemacht. Zudem war es eine gute Vorbereitung für die nächsten Grossevents.
Weitere Infos: www.cyclotour.ch