Mittwoch, 30. August 2017
Zweites Bikerennen innerhalb von 14 Tagen
Wer hätte das Anfangs Jahr gedacht. Nun habe ich doch tatsächlich mein zweites Bikerennen innerhalb von 14 Tagen bestritten. Nach dem Eiger Bike in Grindelwald ging es nach Cheserex ans Bikerennen La Barilette. Das Rennen in der Romandie bin ich vor 9 Jahren bereits mal gefahren. Es ist ein sehr spezielles Rennen, geht es doch die letzten 12 km nur bergauf.
Zu viert machten wir uns am Sonntagmorgen auf den Weg. Um 10.00 Uhr war der Massenstart aller Kategorien. Die ersten 20 km geht es auf einer schnellen Runde über Feld- und Waldwege, quer über einen Golfplatz und ein paar steinige Abfahrten runter. Der Start glückte mir nicht schlecht. Fand bald mal mein Tempo und konnte die erste Runde ohne grössere Probleme absolvieren. Die Spitze war bereits über alle Berge, aber dies war ja egal. Die letzten 12 km hatten es in sich. Ich habe diesen Aufstieg ein wenig unterschätzt. Zu Beginn lief es noch recht gut. Ich fand meinen Rythmus und konnte mein Tempo den Berg hochfahren. Immer wieder kamen kleine Abfahrt als richtige Rythmusbrecher. Ca. 5 km vor dem Ziel war es endgültig um mich geschehen. Mir ging das Benzin aus und meine Beine wollten nicht mehr fahren.... Die steilsten Passagen der letzten 2 km musste ich sogar zu Fuss gehen. Beinkrämpfe plagten mich und hinderten mich am fahren. Schlussendlich habe ich aber das Ziel auf dem Barilette doch noch erreicht. Dieses Rennen war äusserst hart und mir alles abgefordert. Die Zeit war nicht gerade super und so reichte es zum 20. Rang in meiner Kategorie und zum 86. Rang.
Für uns war der Renntag aber doch äusserst erfolgreich. Zina Barhoumi erreichte den 2. Rang in ihrer Kategorie und konnte aufs Podest steigen.