Samstag, 31. Dezember 2016

Jura-Wanderung zum Jahresabschluss


Der Winter lässt weiterhin auf sich warten. Momentan hat es nirgends Schnee und so tauschten wir zum Jahresabschluss die Langlaufskis mit den Wanderschuhen. Mit Auto und Zug ging es bis nach Oberdorf im Kanton Solothurn. Zum ersten Mal fuhr ich mit der vor ein paar Jahren neu gebauten Seilbahn auf den Weissenstein. Nun waren wir oberhalb des Nebels und hatten einen herrlichen Ausblick über das Nebelmeer. An der Sonne war es deutlich wärmer als unterhalb des Nebels.



Nach einem Kaffee und Stück Kuchen machten wir uns auf den Weg zu unserer Wanderung. Ziel war es über die Jurakrete zu wandern mit dem Endziel Grenchen. Bei herrlichem Wetter und toller Fernsicht genossen wir diesen tollen Tag. Auf der Hasenmatt (1'426 m) war unser höchster Punkt. Weiter ging es zum oberen Grenchenberg und anschliessend zur unteren Grenchenberghütte. Hier gab es nach etlichen Stunden wandern nochmals eine kleine Pause bei Kaffee und einer ausgezeichneten Crémeschnitte.


Nun folgte noch der Abstieg via Stierenberghütte nach Grenchen. Die letzte Stunde tauchten wir wieder in den Nebel ein. Es wurde ziemlich kalt und als wir nach rund 5 Stunden Laufzeit den Bahnhof in Grenchen erreichten war es schon fast dunkel....

Eine tolle Wanderung und dies am 31. Dezember....

Hier geht es zu weiteren Bildern